Impressum   

:: Startseite 

:: Rückblick
   2012
   2011
   2010
   2009
   2008
   2007
   2006

:: Impressum

 

 

Rückblick 2009

Sa. 10.01.
Rathaus Schöneberg
15.00 Uhr
Degustation auf der Weinmesse Berlin
Über 350 Winzer und Weinhändler präsentieren Ihre Weine im Rathaus Schöneberg. Weitere Infos unter www.weinmesseberlin.de
 

Weinproben, Weindegustationen oder Weinseminare in Berlin siehe >>
www.kulinarischer-eventkalender.de/wein.htm

Fr. 23.01.
19.00 Uhr
Berlin Kreuzberg
Weine zum ``Kennenlernen"
-eine Weinprobe für Singles- Blinddate mit Blindverkostung.
Single-Beitrag: 29,00 Euro pro Person (inklusive Imbiss und Flaschenpost)
Paasburg´s WeinAusLeidenschaft in Berlin - Kreuzberg
Di. 10.02.
18.00 - 21.00 Uhr

Sushi und asiatische Tapas... Kochen mit Shoko Kono
eventeria im Kundenzentrum der GASAG, Friedrichstr. 185-190
Unter der professionellen Anleitung von Shoko Kono lernen Sie die tradionelle japanische Küchen kennen und schmecken. Rund um Saucen, Reis und Röllchen erfahren Sie heute jede Menge Tricks zur Auswahl und Zubereitung der exotischen Zutaten. Unter anderem wird es Nigiri Sushi und Inside-Out-Rolls geben, Gemüse-Ratatouille mit Erdnuss-Kokos-Sauce und Krabbenchips, Weißfisch in Brühe und süßem Reiswein gekocht, Fleischklößchen in Klebereis gerollt.

  Kochkurse, Kochschulen in Berlin >>
So. 22.02.
13.00 Uhr oder 15.00 Lesung
Schöneiche bei Berlin
Lesung Paul Grote „Der Portwein-Erbe“
im Restaurant Tannenhof in Schöneiche
„...Der Tod seines Onkels bringt den Berliner Architekten Nicolas Hollmann in Bedrängnis. Weshalb erbt gerade er sein Weingut am Rio Douro.“ Ein spannender Kriminalroman gelesen vom Autor. In den Pausen werden passend zum Thema verschiedene Portweine gereicht
Der Tannenhof hat eine vorzügliche Küche und ausgesuchte Weine im Weinkeller. Wir treffen uns vor der Lesung um 13.00 Uhr zum gemeinsamen Essen á la carte.
www.tannenhof-schoeneiche.de
       
Fr. 6.03.
19.30 Uhr
Schokoladenverkostung Domori
Berliner Kaffeerösterei Uhlandstraße 173, Dauer 2 - 2,5 Stunden
Sa. 4.04.
17.00 Uhr
Glashütte bei Baruth
Ofenzauber und Hüttenschmaus im Museumsdorf Baruther Glashütte
18.00 Uhr Veranstaltungsbeginn für den Ofenzauber und Hüttenschmaus
Der Glasmacher Patrick Damm zaubert am Ofenloch und in der ehrwürdigen Hütte von 1861 wird gemeinsam getafelt. Jeder kann sein eigenes Glas blasen.
Im Preis inkl. Brotzeit, zwei Getränke am Museumsofen, eine Glaskugel selber hergestellt sowie Hüttenführung
www.museumsdorf-glashuette.de
Zuvor statten wir dem WildparkJohannismühle einen Besuch ab.
www.wildpark-johannismuehle.de
Bruth Glashütte  Baruth Glashütte Museum  Hüttenzauber Baruth bei Berlin
So. 19.4.
14.30 Uhr
Kirschblütenfest in den Gärten der Welt
Das traditionelle Kirschblütenfest wird in den asiatischen Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn gefeiert. In den geschmückten Gärten Korea, Japan und China werden kulturelle Darbeitungen geboten und kulinarisch können landestypische Köstlichkeiten probiert werden.
Sa. 9.05.
11.45 Uhr
Prötzel OT Harnekop
Eine Frühlingstour durch die Märkische Schweiz mit Führung durch den Bunker Harnekop, offene Höfe in Ihlow und Fledermausfest in Julianenhof
Wir treffen uns 11.45 Uhr vor dem Bunker in Prötzel OT Harnekop zur Führung durch den einstigen geheimen Bunker im Wald von Harnekop. Taschenlampen können mitgebracht werden. Danach besuchen wir die offenen Kunsthöfe und den Biohof in Ihlow - einem sehr idyllischen Ort im Naturpark Märkische Schweiz. www.brandenburg-info.com
So. 17.5.
14.00 Uhr
Berlin Mitte
Pleiten, Pech und Pannen: Stadtführung für kritische Flaneure
Treff 14.00 Uhr Weltzeituhr am Alexanderplatz
Der Bauboom in Berlin geht einher mit Pleitenboom, meint Solarexperte Arno Paulus. Er schaut mit uns hinter manche Glitzerfassade in Mitte, leider handelt es sich nicht um eine „Lügentour“. Arno Paulus weiß, wovon er erzählt, denn er hat Architektur und Stadtplanung an der UdK studiert und beriet Berliner Politiker in Solar-Fragen.
    
Sa. 30.05.
17.00 Uhr
Werder
Aphrodite lädt ein:
Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch das romantische Städtchen Werder und Besuch des Werderaner Wachtelbergs genießen wir einen besonderen Abend im neuen Gästehaus Obstkultour in Werder.
Aphrodite lädt ein: die Säfte steigen, der Kuss schmeckt süß und die Speisen.... ach Veronika, der Spargel wächst! Hintergründiges zur anregenden Wirkung verschiedener Speisen, Mythen und Mysterien. Dazu gibt es Spargel, Gemüsetimbale, ein Champagnersüppchen mit Safran und einen sehr verführerischen Nachtisch... Beginn 19.30 Uhr, Im Preis enthalten die Abendveranstaltung mit Speisen ohne Getränke bei obstkultour
Luise-Jahn-Straße 16, 14542 Werder / Havel
So. 14.6.
11.00 Jüterbog
Brandenburger Landpartie: Zur Spargel- und Genießertour
durch die malerische Landschaft des Flämings

Bei diesem Ausflug wollen wir kulinarische Spezialitäten aus der Flämingregion probieren, Höfe und Gärten besuchen. Nach einer Kostprobe vom "Zinnaer Klosterbruder" im Kloster Zinna besuchen wir Volker Danneberg in Oehna bei Jüterbog. Er züchtet kanadische Highland Cattles und bietet leckere Wurst- und Fleischspezialitäten auf seinem Hof an. www.hochlandrinder-zuechter.de
Ebenfalls bei Jüterbog in Gräfendorf befindet sich der Ginsenghof. Auf einem Spargelhof bei Beelitz geniessen wir frischen Spargel.
    
Fr. 26.6.
19.00 Uhr
Heurigenabend im Kaffeehaus Morgenrot in Hohen Neuendorf bei Berlin
www.kaffeehaus-morgenrot.de
Lars Boese begleitet an diesem Abend auf der Konzertzither.
Kaffeehaus Morgenrot in der Villa Hundeshagen, Einlass 18.00 Uhr
Beginn 19.00 Scharfschwerdtstraße, 16540 Hohen Neuendorf
    
Sa. 11.7.
10.00 Uhr
Groß Köplin bei Templin
Leckere Wiesen- und Kräuterführung mit anschließenden Kostproben
Auf einer Exkursion werden heimische Heil- und Küchenkräuter gefunden, erklärt und gesammelt. Die Riech- und Kostproben sollen die Neugierde auf die schmackhafte und vor allem gesundheitsfördernde Kräuter- und Blütenwelt wecken. Dies wird auch im Anschluss an unseren Ausflug in der Kräuter- und Blütenküche unter Beweis gestellt. www.kraeuterkranz.de
Sa. 1.8.
16.30 Berlin-Dahlem
18.00 Konzertbeginn
Sommerkonzert im Botanischen Garten in Berlin Dahlem
Wir treffen uns 16.30 Uhr am Eingang Königin-Luise-Straße 6,
Im Darwin-Jahr werden im Botanische Garten viele interessante Veranstaltungen angeboten: siehe www.bgbm.org Wir treffen uns schon vor dem Konzert, um entlang des Darwinpfades den Botanischen Garten zu erkunden. Das Konzert beginnt 18.00 Uhr. Bei schönem Wetter findet das Konzert im Freien statt, bei schlechtem Wetter im Neuen Glashaus.
moon indigo
: Jazz, Latin, Pop und Soul www.moonindigo.de
    
Sa. 8.8.
ab 17.00 Uhr
Barbecue und Wein im Garten des Westin Grand Hotels in Berlin -
Länderabend Spanien
Treff 17.00 Uhr Sommergarten des Westin, Friedrichstr. 158-164
Das Westin Grand Berlin hat wieder seine Barbecue Saison im Sommergarten eröffnet, eine Oase mitten in Berlin, die nur wenige kennen.
Bei der Reise durch Spanien stehen landestypische Gerichte auf der Grillkarte, wie Iberico Schwein vom Grill. Ausgewählte Weingüter aus Spanien präsentieren ihre erlesenen Sommerweine, die genug Ausdruck mitbringen, um auch mariniertem und kräftig gewürztem Grillgut geschmackliche Fülle und Intensität entgegen zu setzen.
So. 6.9.
13.30 Uhr
Traumlandschaften einer Kurfürstin - Landesgartenschau Oranienburg 2009
Treff 13.30 Eingang zur LAGA an der Kasse
Die Landesgartenschau erinnert an die Gemahlin des Großen Kurfürsten - Luise Henriette aus Oranien - mit prachtvollen Pflanzungen, Lustgärten, thematischen Gartenzimmern, einer holländischen Yacht aus dem 17. Jahrhundert und einer Vielzahl von Veranstaltungen.
Am 6.9. ist das Thema der Woche: Tee
      
So. 25.10
15.00.Uhr
Berlin
Nostitzstr. 5
Kaffeeseminar im Kaffeemuseum
Seminar zum Rösten, Kulturgeschichte, Anbau und Zubereitung von Kaffee mit Kaffeeverkostung, ca. 2 1/2 Stunde im Berliner Kaffee Museum Nostitzstr. 5
www.kaffeemuseum-berlin.de
kaffee1000319.jpg kaffee1000320.jpg kaffee1000326.jpg kaffee1000328.jpg
kaffee1000329.jpg kaffee1000330.jpg kaffee1000332.jpg kaffee1000337.jpg
Sa. 7.11.
14.00 Uhr Burg Rabenstein
Jagdtour im Naturpark Hoher Fläming
Mit dem Förster und der Naturwacht begeben wir uns ins Gehege, um etwas über Hege und Jagd des heimischen Wildes zu erfahren. Geduldige und stille Teilnehmer erhalten die Möglichkeit am Ansitz auf Wild teilnehmen. Im Anschluss daran können wir uns bei einem kleinen Picknick am Lagerfeuer wärmen und stärken. www.burgrabenstein.de
    
Sa. 21.11.
14.00 Uhr ZWILLING
Filiale Berlin
Kurfürstendamm 33
Cooking Event
Wir erfahren diesmal bei Zwilling in Charlottenburg mehr über Fleisch und seine Gartechniken, kochen gemeinsam und probieren es anschließend mit den dazu passenden Weinen.
Fleisch und seine Gartechniken:
Geschmorter Rindfleisch- und Gemüsetopf
Pochierte Hähnchenbrust in Weißweinsauce
Geräucherte Entenbrust auf Endiviensalat mit Orangen        
Geschmortes Sirlon Steak mit Chimichurri
    
30.12. - 1.1.2010
Silvesterparty in Tangermünde
Tangermünde - ein Städtchen zum Verlieben, mit kleinen, alten Gassen, gemütlichen Restaurants, direkt an der Elbe gelegen
In der Alten Kanzlei im Schlosshotel oben auf dem Berg mit Blick zur Elbe feiern wir Silvester mit DJ-Musik aus den 80er Jahren. www.schloss-tangermuende.de
Übernachtung im Hotel Garni vom 30.12.-31.12. (2 Nächte)
Am 30.12. backen wir zusammen in Stendal Baumkuchen.
    

<< zurück